Nachfolgend sind die wichtigsten Informationen zur Bedienung des flixticket Online-Shop in Fragen und Antworten zusammengefaßt.

1. Wie erhalte ich meine Eintrittskarte?


Die Lieferung der Eintrittskarte erfolgt als eTicket per E-Mail.
Der Bestellvorgang wird mit der Bestätigung der Bezahlung abgeschlossen. Innerhalb der nächsten 15 Minuten erhalten Sie eine E-Mail, welche die von Ihnen bestellten Eintrittskarten als PDF-Datei im Anhang enthält. Sollten Sie keine E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte zunächst Ihren Spam-Ordner. Sollte auch hier keine E-Mail eingegangen sein, kontaktieren Sie uns bitte.

2. Wie kann ich mein Ticket bei der Einlasskontrolle vorzeigen?


Das eTicket liegt ausgedruckt vor oder Sie können es auf Ihrem betriebsbereiten, mobilen Endgerät vorzeigen.

Möglichkeit 1: Sie drucken das Ticket aus.


Die E-Mail mit den bestellten Eintrittskarten enthält weitere Informationen zum Ausdruck des Online-Tickets.
Bitte achten Sie insbesondere auf einen sauberen Ausdruck im Bereich des Barcode/QR-Code.

Möglichkeit 2: Sie speichern das Ticket auf Ihrem mobilen Endgerät.


Idealerweise speichern Sie die PDF-Datei auf Ihrem mobilen Endgerät ab.
Möglicherweise haben Sie am Veranstaltungsort keine Internetverbindung und können auf Ihr Email-Postfach nicht zugreifen.
Bitte achten Sie darauf, dass Ihr mobiles Endgerät das eTicket auf dem Display anzeigen kann und ausreichend Akkulaufzeit hat.

3. Wie kann ich mein Ticket bezahlen?


Die Bezahlung der Tickets muss per Paypal, Sofortüberweisung oder Kreditkarte erfolgen.
Um die Bestellung erfolgreich abschließen zu können, ist eine Bezahlung mit einem der angebotenen Dienste erforderlich. Bitte informieren Sie sich auf unseren detaillierten Informationsseiten über die Nutzung der Dienste, falls Sie hiermit nicht vertraut sind. Auf Grund des erhöhten Bearbeitungsaufwandes werden keine anderen Bezahlformen derzeit angeboten.

4. Was ist Paypal?


Mit PayPal können Sie einfach, sicher und schnell Ihre Einkäufe bezahlen.
Einfach: Bezahlen mit nur 2 Klicks, ohne Eingabe von Bank- oder Kreditkartendaten für die Bestellung. Hinweis: Ihr PayPal-Konto muss einmalig eingerichtet werden.
Schnell: Wir erhalten Ihre Zahlung innerhalb von Sekunden. Nach dem automatischen Eingang der Zahlungsbestätigung werden die Online-Tickets an Ihre E-Mail Adresse versendet.
Sicher: Ihre Bank- und Kreditkartendaten werden nicht an Dritte weitergegeben. Für Käufer ist das Bezahlen mit PayPal übrigens immer kostenlos.
Weitere Informationen zur Sicherheit von PayPal erhalten Sie aktuell auf paypal.com.

5. Was ist Sofortüberweisung?


Sofortüberweisung ist eine innovative Zahlungsart mit TÜV-Zertifikat und TÜV geprüfter Transaktionssicherheit auf Basis des bewährten Online-Bankings mit PIN-/TAN-Eingabe zur sicheren und schnellen Abwicklung Ihrer Online-Käufe. Sofortüberweisung wurde von der Sofort GmbH entwickelt und wird bereits in zahlreichen Online-Shops in Deutschland eingesetzt.
Über das gesicherte, für Händler nicht zugängliche Zahlformular der Sofort GmbH stellt Sofortüberweisung automatisiert und in Echtzeit eine Überweisung in Ihrem Online-Bankkonto ein. Der Kaufbetrag wird dabei sofort und direkt auf das Bankkonto des Händlers überwiesen.
Eine Anmeldung bei der Sofort GmbH ist nicht notwendig, da Sie die Sofortüberweisung mit den Daten Ihres Online-Bankkontos durchführen.
>>> Ausführliche Informationen zur Sofortüberweisung finden Sie hier. <<<

6. Wieso können Tickets nicht umgetauscht oder zurückgegeben werden?


flixticket ist nicht selbst Veranstalter der angebotenen Veranstaltung sondern lediglich mit dem Verkauf der Tickets beauftragt. Die Veranstalter, die die Veranstaltungen tatsächlich durchführen, die Tickets ausstellen und in deren Namen flixticket handelt, akzeptieren generell keine Rücknahme, Stornierung oder den Umtausch der Tickets. Auf die Verbindlichkeit einer Ticketbestellung werden Sie deshalb während des Bestellvorgangs deutlich hingewiesen.

Wichtig: Bei Ticketbestellungen gilt kein Fernabsatzgesetz.

Hintergrund ist, dass Sport-, Freizeit- und Kulturveranstaltungen jeder Art bei einem zweiwöchigen Widerrufs- und Rückgaberecht kaum plan- und wirtschaftlich durchführbar wären. Das sieht auch der Gesetzgeber so, weshalb das Fernabsatzgesetz bei dem zwischen Ihnen und dem Veranstalter geschlossenen Vertrag über die Erbringung einer Dienstleistung im Bereich der Freizeitgestaltung (§ 312 b Abs.3 Nr.6 BGB), ausdrücklich keine Anwendung findet.

Vielen Dank für Ihr Verständnis, auch im Namen unserer Veranstalter. Weitere Informationen finden Sie in unseren AGB.

7. Was ist, wenn ich mein Ticket vergessen habe?


Der Zutritt ist nur mit einem gültigen Ticket möglich.
Sie müssten sich daher an der Tages-/Abendkasse vor Ort ein neues Ticket kaufen. Ihr Anspruch auf den ggf. reservierten Sitzplatz entfällt.

8. Wenn ich das Ticket mehrfach ausdrucke, habe ich auch mehrfach Zutritt?


Der Käufer ist verpflichtet, das ausgedruckte Online-Ticket sicher zu verwahren und insbesondere Dritten nicht zum Zwecke der Nachahmung zugänglich zu machen.
Jedes Ticket verfügt über einen eindeutigen Code und ist bei der Einlasskontrolle nur einmal gültig! Der Eintritt zur Veranstaltung wird verwehrt, wenn das Ticket bereits entwertet wurde.

9. Ich habe mein Ticket verloren...


Bitte informieren Sie uns umgehend über den Verlust der Eintrittskarte. Hierdurch besteht die Möglichkeit einem Missbrauch der verlorenen Eintrittskarte entgegenzuwirken, indem die Eintrittskarte als ungültig markiert wird.

10. Was geschieht mit meinen Daten? Sind diese sicher?


Die von Ihnen angegebenen Daten werden unter Beachtung der Datenschutzgesetze und anderer Rechtsvorschriften zum Zweck der Bestellabwicklung und Informationsbereitstellung durch flixticket verarbeitet. Sie haben jederzeit das Recht, der Verwendung Ihrer Daten zur Informationsbereitstellung zu widersprechen. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.

FAQ flixticket Version 1.2 - 2023-05-15